Portrait

Ausbildung


Klassische Massage und Leibtherapie am IAC Zürich
Leibtherapie: Bewegungs-, Entspannungs-, Reflexzonen- und Energiemassage
Atemarbeit nach Prof. Ilse Middendorf
Energetische Fusszonenmassage bei Gebhard Bürke, Wolfwil

Sakraler Tanz bei Dr. Maria Gabriele Wosien, München
Kontemplativer Tanz und Body-Mind Centering bei Wilma Vesseur, Trogen
Tanzfolklore bei Marian Saurer, Karlsruhe
Kreistanz bei Martin Scheiwiller, St. Gallen
Verschiedene Tanz–Weiterbildungen

Eigene Tanzkreise seit 1997
Seit vielen Jahren Aus- und Weiterbildungen in Meditation.



Tanz ist mein Lebenselixier. Meditativer Kreistanz, Tanzfolklore oder freies Tanzen sind Wegbegleiter, die mich bewegen, hin zur eigenen Mitte und zum eigenen Ausdruck, zur Freude und dem miteinander unterwegs sein.


Meditation ist mir ein tägliches Bedürfnis, um zur Ruhe zu kommen und in der Stille auf mein Innerstes, auf Gott zu lauschen. Sie ist ein Weg, mir den Alltag positiv zu gestalten und mir der Einheit allen Lebens bewusst zu werden.


Der Kreis ist ein Symbol, das mich seit langer Zeit begleitet. Im Tanz erlebe ich ihn als einigend, schützend, die Bewegung von aussen nach innen zentrierend und kräftigend. In der Meditation bedeutet der Kreis für mich das Allumfassende, die Verbundenheit mit allem Leben, sein Zentrum ist eine Quelle der Kraft. In meinem Innern entsteht dadurch eine "bewegte Stille" die mich in meinen Alltag begleitet.